Herbstprüfung 13.11.2021

Am 13.11.2021 trafen sich 8 Hundesportteams auf dem Übungsplatz des Schäferhundevereins Mainburg, um unter dem Leistungsrichter Manfred Drescher eine Leistungsprüfung abzulegen.

Früh morgens begann der aufregende Tag auf dem Fährtengelände. Zunächst starteten die Fährtenhunde-Teams Anna Reiser mit "Cyril vom Kammberg" und Reinhard Müller mit "Asko Team Phoenix". Das erste Team war leider an diesem Tag vom Pech verfolgt und die Fährte wurde am vierten von sechs Winkeln abgebrochen. Der sonst so souveräne "Cyril - Balu" konnte an diesem Tag seine gewohnte Leistung nicht abrufen, konnte aber nach Beendigung der Prüfung seine Fährte noch weitersuchen und wurde natürlich trotzdem gebührend belohnt.

Mehr glück hatten an diesem Tag Reinhard Müller mit seinem "Asko", der Rüde suchte die 800m lange und mit vier Gegenständen präparierte Fährte ab und beiden konnten sich am Schluss über 82 Punkte und die Bewertung "gut" freuen.

Silvia Eichinger mit "Acheron vom Jakobsfeld" und Konrad Winner mit "Uzo vom Kammberg" lieferten sich bereits in der ersten Sparte - der Fährtenarbeit ein Kopf an Kopf Rennen, welches sich über den ganzen Tag hinziehen sollte.

Silvia mit "Acheron" zeigten eine sehr gute Fährtenarbeit und wurden mit 94 Punkten belohnt.

Konrad und "Uzo" lieferten ebenso eine sehr gute Fährtenarbeit ab und konnten 93 Punkte verbuchen.

Zurück im Vereinsheim wurden die "neuen" Hundeführer zunächst im Sachkundenachweis geprüft, ehe es dann auf dem Übungsplatz an die Begleithundeprüfung ging.

Martin Wagner mit Riesenschnauzer "Easy Chicco von Adora", Alexander Gerland mit Labrador "Boo vom Donau Land", Sabine Magerl mit Rottweiler "Happy vom Vilstaler Land" und Norbert Höfner mit Boxer "Quintus vom Staatsbad" konnten die Begleithundeprüfung mit Überprüfung der Verkehrssicherheit erfolgreich bestehen.

Anschließend führten der erste Vorsitzende Konrad Winner und Silvia Eichinger ihre beiden Rüden in der Unterordnung der Gebrauchshundeprüfung 3 vor.

Auch hier ging das knappe Rennen mit einem Punkt Vorsprung zu Gunsten von Silvia Eichinger aus.

Im Schutzdienst zeigte sich das gleiche Bild. Zunächst führte Silvia mit "Acheron vom Jakobsfeld" eine gute Schutzdienstarbeit und erreichte 84 Punkte. Konrad Winner zeigte mit "Uzo vom Kammberg" einen ebenfalls guten Schutzdienst und wurde mit 85 Punkten belohnt.

Konrad Winner und Uzo erzielten in der Summe 258 Punkte. Somit stand zum Ende dieser Prüfung eine neue und alte Pokalsiegerin fest. Silvia und Acheron erkämpften sich insgesamt 259 Punkte.

Zum Abschluss dieser Prüfung dankte der erste Vorsitzende Konrad Winner dem Leistungsrichter Manfred Drescher, dem Bewirtungsteam um Irmgard Fuchs, der Prüfungsleitung Natalie Geser, sowie allen Zuschauern und Hundeführern für das faire und den aktuellen Bestimmungen angemessene Verhalten.

Hundeführer: Martin Wagner

Unterordnung: 81 - gut

Schutzdienst: 84 - sehr gut - TSB ausgeprägt

Gesamt: 259 - gut - bestanden

Fotos von LifePhotography Eva Maria Reiser - DANKE Eva!!