Der Auer Kindergarten zu Besuch bei uns

Am 02.05.2017 besuchte uns der Kindergarten aus Au i. d. Hallertau -Maria de la Paz- im Rahmen eines Projekts.

Gegen nachmittag trudelten die Kinder, samt Betreuer, auf dem Vereinsgelände des Schäferhundevereins Mainburg ein.

Nach ein paar Begrüßungsworten, seitens des ersten Vorstandes Konrad Winner, legte Natalie Geser mit ihrer Husky-Hündin Nukka auch schon los. Da die junge Hündin noch am Anfang ihrer Ausbildung steht, zeigte Natalie, wie man dem Hund das ein oder andere Kommando beibringt. Mit viel "Bestechung" in Form von Lob und Leckerli, klappte das ganz gut.

Zum Vergleich brachte Natalie kurz darauf ihre fertig ausgebildete Schäferhündin Paula, die die gegebenen Kommandos um einiges schneller und präziser ausführte.

Dass die Kinder sich schon super auf den Besuch bei uns vorbereitet hatten, zeigten sie bei einer allgemeinen Streichelrunde mit Paula und Nukka. "Man muss sich dem Hund ruhig nähern und die Hände beschnüffeln lassen" erklärten die Kinder, was uns sehr beeindruckte. So viel Verantwortungsbewusstsein, von so jungen Mitmenschen freut uns sehr.

Später zeigte Konrad Winner mit Uzo noch, wie schnell Hunde überhaupt laufen konnten und Anton Fuchs präsentierte mit seinem Santo noch eine Fährtenarbeit. Kurz zuvor ging Anton eine Spur ab, auf die er ein paar Gegenstände "verlor". Santo konnte diese mit Leichtigkeit aufspüren und sorgte so bei allen Anwesenden für Begeisterung.

Nach einem schönen und lehrreichen Nachmittag, verabschiedeten sich die Kinder von uns.

Wir haben uns sehr gefreut, schon den kleinsten unter uns, etwas über Hunde und ihr Verhalten zeigen und lernen zu können.

Sind Sie auch mit Ihrer Kindergartengruppe, Schulklasse o. ä. an einem solchen Schnuppertag interessiert?

Dann melden Sie sich gerne bei Konrad Winner oder Natalie Geser und wir werden mit Ihnen einen passenden Termin vereinbaren und den Ablauf besprechen.

Da unser Vereinsgelände etwas außerhalb von Mainburg liegt, eignet es sich für ortsansässige Gruppen uns zu Fuß, z. B. im Rahmen eines Wandertages, zu erreichen.