80. Geburtstag unseres Ehrenvorsitzenden

von links nach rechts: Geser Natalie, Fuchs Irmgard, Götz Josef, Fuchs Anton, Winner Konrad, Esterer Elisabeth, Esterer Hans

Wir gratulieren Josef Götz ganz herzlich

Die Ortsgruppe Mainburg des Schäferhundevereins gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Josef Götz herzlich zum 80. Geburtstag.

Josef begleitet die Ortsgruppe Mainburg seit ihrer Gründung im August 1964. Viele Höhen und Tiefen hat er bereits miterlebt. Beispielsweise war das Finden eines geeigneten Trainingsgeländes eine große Herausforderung. Seine Amtstätigkeit nahm er 1968 als Zuchtwart auf, 1978 kam noch das Amt des 1. Vorsitzenden hinzu.

Unter seiner Leitung organisierte die Ortsgruppe Mainburg eine Vielzahl von Leistungsprüfungen und Veranstaltungen. Für sein enormes Engagement wurde Josef mit einer große Anzahl an Ehrungen und Abzeichen ausgezeichnet. 1988 erhielt er das "Goldene Hundeführersportabzeichen", 1988 das "Züchterabzeichen in Gold", 1996 folgte das "Große Hundeführer Sportabzeichen mit Diamanten", 1997 kam die "Verdienstspange in Silber" hinzu. Im Jahre 1998 wurde Josef für 30 Jahre und 2008 für 40 Jahre "Amtsausübung" ausgezeichnet.

Insgesamt leitete Josef Götz 33 Jahre als 1. Vorsitzender die Ortsgruppe Mainburg. Als besondere Auszeichnung erhielt er 2009 das Ehrenabzeichen des Ministerpräsidenten und konnte zeitgleich für 40 Jahre als Zuchtwart geehrt werden.

Neben den Vereinsinteren Ämtern ist Josef mit der Zucht seiner Hunde "vom Kammberg" erfolgreich. Viele aus seiner Zucht stammenden Rüden und Hündinnen haben auf nationaler und internationaler Ebene schon beachtliche Leistungen gezeigt.

Im Jahre 2011 trat Josef Götz vom Amt des 1. Vorsitzenden zurück. Seine Nachfolge übernimmt seither Konrad Winner. Im Juli 2011 wurde Josef Götz zum Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Mainburg ernannt. Mit großen diplomatischen Geschick steht er dem Verein nach wie vor zur Seite und beteiligt sich am Vereinsleben.

Zur Geburtstagsfeierlichkeit gratulierte die Vorstandschaft ganz herzlich und wünscht Josef alles erdenklich Gute, Gesundheit und wie er selbst zu sagen pflegt "a bissl Glück, ghead a dazua!"

Artikel von Anna Reiser

erschienen am 25.03.2017 im "Wochenblatt"