Herbstprüfung am 22.10.2022

Am Samstag, den 22.10.22 fand in der Ortsgruppe Mainburg die Prüfung für Begleit- und Schutzhunde, unter Leistungsrichter Rudolf Gimpel, statt.

 

Michael Promberger führte seine „Holly“ in der Fährtenarbeit (FPR2) zu einer vorzüglichen Leistung mit 96 Punkten. In der Schutzdienstsparte (SPR1) erzielte das Team 86 Punkte.

 

Der erste Vorsitzende Konrad Winner erreichte mit seinem „Uzo vom Kammberg“ in der Fährtenarbeit, der IGP3 (Schutzhundeprüfung), ebenfalls eine vorzügliche Leistung von 98 Punkten. In der Unterordnungsarbeit erreichten die Beiden 90 Punkte und im Schutzdienst zeigte der 8-jährige „Uzo“ nochmal was in ihm steckt und konnte 96 Punkte erarbeiten. Somit lautete das Gesamtergebnis 284 von 300 Punkten.

 

Gaststarterin Sophia Kocher führte ihre Hündin „Cassie vom Jakobsfeld“ in der Sparte IGP2 und konnte in den drei Abteilungen 272 Punkte (90/96/86) erreichen.

 

Zur Begleithundeprüfung traten vier Teams an. Karl Hösl mit seinem „Momo vom Knopfhof“ und Claudia Kunellis mit der deutschen Dogge „Thor“ bildeten die erste Einheit der Begleithundeprüfung. David Staszewski und seine „Rhia vom Hessenstein“ und Lena Hartung mit „Ellie“ bildeten die zweite Einheit. Alle vier Prüflinge konnten die Unterordnungsarbeit und auch den Verkehrsteil mit Bravour meistern.

 

Durch die theoretische Sachkundeprüfung, welche Voraussetzung zum Antreten an Prüfungen ist, konnte die Ortsgruppe Mainburg auch noch drei neue Hundeführer begrüßen. Sandra Huber, Claudia Kunellis  und Petra Hangen konnten durch ihren Lernfleiß den „Hundeführerschein“ in Empfang nehmen.

 

Als Prüfungsleiterin stand Natalie Geser dem Richter zur Seite.  Die Fährten legten Anton Fuchs und Konrad Winner, der zusammen mit David Staszewski als Schutzdiensthelfer fungierte.

 

Der Vorsitzende Konrad Winner dankte am Ende des Tages Rudolf Gimpel für die Übernahme des Richteramtes und die faire Bewertung der Teilnehmer. Außerdem dankte er Irmgard Fuchs für die Bewirtung der Schutzhundeprüfung und allen, die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben.

 

Bericht: Anna Reiser

Foto: Anna Reiser und Natalie Geser

 

Hundeführer: Sandra Huber

Prüfung: Sachkunde Hundeführerschein

bestanden

Hundeführer: Petra Hangen

Prüfung: Sachkunde Hundeführerschein

bestanden

Hundeführer: Claudia Kunellis

Hund: Thor

Prüfung: BH-AM + Sachkunde

bestanden

Hundeführer: Karl Hösl

Hund: Momo vom Knopfhof

Prüfung: BH

bestanden

Hundeführer: David Staszweski

Hund: Rhia vom Hessenstein

Prüfung: BH

bestanden

Hundeführer: Lena Hartung

Hund: Ellie

Prüfung: BH-AM

bestanden

Hundeführer: Michael Promberger

Hund: Holly

Prüfung: FPr 2

Fährte: 96 - vorzüglich

 

Gesamt: 96 - vorzüglich - bestanden

Hundeführer: Michael Promberger

Hund: Holly

Prüfung: SPr 1

Schutzdienst: 86 - gut - TSB ausgeprägt

Gesamt: 86 - gut - bestanden

Hundeführer: Sophia Kocher

Hund: Cassie vom Jakobsfeld

Prüfung: IGP 2

Fährte: 90 - sehr gut

Unterordnung: 96 - vorzüglich 

Schutzdienst: 86 - gut - TSB ausgeprägt

Gesamt: 272 - sehr gut - bestanden

Hundeführer: Konrad Winner

Hund: Uzo vom Kammberg

Prüfung: IGP 3

Fährte: 98 - vorzüglich

Unterordnung: 90 - sehr gut

Schutzdienst: 96 - vorzüglich - TSB ausgeprägt

Gesamt: 284 - sehr gut - bestanden